1948 Versammlung am 19. Januar - Die soziale Frage
Herr Landrat Roggenkamp hat sich für eine weitere Vortragsreihe - betitelt "Die soziale Frage" - zur Verfügung gestellt.
Der heutige Vortrag behandelte das aktuelle Thema "Die Ernährung". Von den allgemeinen Rechtsbegriffen kam der Redner zunächst auf die Rechtsunsicherheit und die Rechtsbeugung der vergangenen Jahre zu sprechen und kam dann auf eines der Menschenrechte, das auch in der heutigen Zeit noch seine Gültigkeit hat, das Recht auf Ernährung. Er schilderte die Ursache zur heutigen katastrophalen Ernährungslage und nannte als Hauptgrund für unsere Not im Westen die gewaltsame Abtrennung der deutschen Ostgebiete und die Vierteilung Deutschlands in Zonen. Im Anschluss an seine längeren Ausführungen beantwortete der Redner verschiedene an ihn gerichtete Fragen.
Zum Schluss wurde ein Lebensmittelpaket, das uns von einem amerikanischen Kolpingssohn über den Diozösanpräses zugestellt worden war, amerikanisch versteigert. Der Erlös soll zur Bestreitung der Musikkapelle für Fastnacht verwendet werden.
gez. Kropff (Altsenior) gez. Alf. Liesen (Senior) gez. Becker (Schriftführer)